Organisation

Effizient gestaltete Prozesse, klare Managementstrukturen und kurze Entscheidungswege ermöglichen der Züblin rasch und wendig auf Veränderungen des Marktumfeldes zu reagieren. Immer im Fokus: die nachhaltige Sicherung des Unternehmenserfolgs für unsere Aktionäre.

Verwaltungsrat

Die Mitglieder und der Präsident des Verwaltungsrats werden von der Generalversammlung einzeln, je für die Amtsdauer von einem Jahr gewählt. Grundsätzlich stellen Verwaltungsräte ihr Mandat zur Verfügung, wenn sie das 70. Altersjahr erreichen.

Keiner der nicht-exekutiven Verwaltungsräte gehörte in den vergangenen drei Berichtsperioden der Geschäftsleitung der kotierten Gesellschaft oder Konzernleitung an.

Ausschüsse und Komitees:
A - Nominierungs- und Entschädigungsausschuss (NCC)
B - Prüfungsausschuss (AC)
C – Investment Komitee- und Strategie-Ausschuss (IC)

Gruppenleitung

Die Gruppenleitung der Züblin besteht aus dem CEO und dem CFO.  Neben ihrer Tätigkeit bei Züblin, üben die Mitglieder der Gruppenleitung keine bedeutenden Nebentätigkeiten aus.

Organisation

Dr. Iosif Bakaleynik
Präsident

1951, Russischer Staatsbürger, in Hünenberg/See (Schweiz)

Verwaltungsrat
Chairman seit 2014 / Gewählt bis GV 2018
Komitees: A / C 

Gruppenleitung
CEO seit 2014 

Dr. Iosif Bakaleynik ist eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit mit strategischen und operativen Erfahrungen aus verschiedenen international tätigen Gesellschaften. Er ist seit 2008 als Berater des Verwaltungsratspräsidenten der Renova Management AG, Victor Vekselberg, tätig. Ausserdem ist er derzeit Vorsitzender des Aufsichtsrats der Renova US Holdings Ltd, einer Tochtergesellschaft der Renova-Gruppe. Dr. Bakaleynik ist auch als Stiftungsrat des International Tax and Investment Center (ITIC) tätig. Iosif Bakaleynik besitzt einen MBA-Abschluss der Harvard Business School und einen Master und Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften der Staatlichen Universität Moskau.

Vladislav Osipov
Mitglied

1972, Russischer Staatsbürger, in Herrliberg (Schweiz)

Verwaltungsrat
Mitglied seit 2012 / Gewählt bis GV 2018
Komitees: B / C 

Herr Dipl. Ing. Vladislav Osipov ist der Geschäftsführer der Centiveo AG, eine Financial Advisory und Family Office Verwaltungsgesellschaft. Neben verschiedenen Tätigkeiten in führender Position bei Schweizer Unternehmen - wie Coalco AG - war er auch Sekretär des CEO/VRP der Renova Management AG, Zürich. Zwischen 1994 und 2005 bekleidete er verschiedene Kaderpositionen innerhalb der ABB Gruppe in Deutschland und Russland.

Dr. Markus Wesnitzer
Mitglied

1963, Deutscher Staatsbürger, in Amberg (Deutschland)

Verwaltungsrat
Mitglied seit 2006 / Gewählt bis GV 2018
Komitees: A / B / C 

Nach Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums in Deutschland und den USA war Markus Wesnitzer in verschiedenen Bereichen des Versandhandels und des stationären Einzelhandels der Quelle AG tätig. Ab 1996 verantwortete er den Bereich Immobilien in der Schickedanz-Holding in Fürth. 2000 trat er in den Vorstand der ICN Immobilien Consult Nürnberg ein und ist dort seitdem  für Akquisitionen und Bestandsverwaltung zuständig. ICN managt für die Familienstämme der Schickedanz Gruppe ein Immobilienportfolio mit den Schwerpunkten Büro und Handel in deutschen Grossstädten.

Dr. Wolfgang Zürcher
Mitglied

1965, Schweizer Staatsbürger, in Zug (Schweiz)

Verwaltungsrat
Mitglied seit 2014 / Gewählt bis GV 2018
Komitees: A / B / C 

Dr. Wolfgang Zürcher arbeitet als Rechtsanwalt bei Wenger & Vieli. Er ist Verwaltungsrat von börsenkotierten und nicht-kotierten Unternehmen, wie Partners Group Holding AG (Vorsitzender des Nominierungs- und Vergütungsausschussess). Dr. Zürcher ist Urkundsperson des Kantons Zug und anerkannter Vertreter an der SIX Swiss Exchange. Wolfgang Zürcher promovierte in Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und erhielt den Titel eines Master of Laws (LL.M) am University College London.

Roland Friederich
CFO

1972, Deutscher Staatsbürger, in Berlin (Deutschland)

Gruppenleitung
CFO seit 2016 

Roland Friederich studierte nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann an der Fachhochschule Nürtingen sowie an der University of California, Berkeley, USA, Betriebswirtschaft. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er ab dem Jahr 2000 als Wirtschaftsprüfer zuerst bei Arthur Andersen in Berlin, später als Manager in der Wirtschaftsprüfung bei Ernst & Young in Berlin und betreute bis Juli 2008 verschiedene Immobiliengesellschaften.

2008 trat Roland Friederich als Head of Finance & Controlling in die deutsche Tochtergesellschaft ZIAG Immobilien AG in Düsseldorf ein. Ab 2014 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für das Reporting der Züblin-Gruppe. Seit 1. Dezember 2016 zeichnet Roland Friederich als CFO verantwortlich für den Bereich Finanzen bei der Züblin Immobilien Holding AG in Zürich.